Wind aller Stärken vor Travemünde
Am Donnerstagabend, den 27. August 2023, klarierten Worry (Paul) Worrmann, Florian Schlitter, Henrike Germar und Felicia Moeltzner die Schoten auf einer J70 auf der Trave, ein letztes Training vor dem zweiten Spieltag der Segelbundesliga. Das Event fand im Rahmen der Travemünder Woche statt.
Am Freitagmorgen um zehn Uhr verkündete der Wettfahrtleiter, dass er auf Grund des fehlenden Windes erst einmal AP (Startverschiebung) setzten würde, das Team vergrub seine Zehen im Sand. Um Zwölf kam das Signal zum Auslaufen und das KaR-Team ging mit Worry an der Pinne in das erste Rennen. Bei leichten Windbedingungen ging es mit seichten Rollwenden bei auflandigem Wind über den Kurs. Die Startansätze am Startstiff gelungen und es wurden zwei zweite Plätze ersegelt.
Am Samstagmorgen stiegen sie Segler*innen bei einem spannenden Wolkenbild auf den Shuttle, die Regenjacken in der Hinterhand. In den ersten zwei Rennen wurde sich an die ungewohnten Bedingungen; ablandiger Wind, Strom und wechselnde Seiten, gewöhnt (6-6). Die Wolken brachten ein ordentliches Gewitter und damit eine kurze und nasse Pause für alle Beteiligten. Nachdem weitere zweite Plätze auf die Ergebnisliste geschrieben wurden und der Tag mit einem hervorragenden ersten Platz, einem Gin in der Hand und dem Teambesuch von Paul Ost beendet wurde.
Am Sonntagmorgen um 09.20 Uhr legte das Team vom Steg ab und segelte sich intensiv ein. Der Tag wurde mit einem dritten Platz begonnen und bei zunehmendem Wind folgte ein weiterer zweiter Platz. Nach einer Bereinigung auf Grund eines Frühstarts wurde leider der Anschluss des Feldes verpasst, ein Zieleinlauf bei Regen als Sechste. Bei starkem Wind wurde das 13te Flight angeschossen, das letzte dieses Spieltages. Trotz des Versenken des Gennakers wurde der letzte Vorwind des Events mit hoher Geschwindigkeit im Ziel mit einem vierten Platz beendet.
Jede mögliche Platzierung wurde ersegelt, die Punktabstände waren eng, das Team hat gekämpft und sein Potential gezeigt und beendete den zweiten Spieltag auf dem zehnten Platz.
Wir gratulieren dem Bayerischen Yacht-Club und dem Blankeneser Segel-Club und bedanken uns für die Unterstützung der KaR-Mitglieder.
Der KaR befindet sich in der Gesamtwertung auf dem sechsten Platz der zweiten Segelbundesliga. Mit Vorfreude bereiten wir uns für den dritten Spieltag in drei Wochen in Kiel hin.
Bis dahin; Moin und Ahoi!
📸 Credit: DSBL / Fabian Frühling